Benötige Hilfe

Write here what nice effects or shows you have done with MADRIX or ask other users.

Moderator: MADRIX Team

Locked
MarlboroLightMan
Posts: 2
Joined: Tue Apr 30, 2013 4:46 am

Benötige Hilfe

Post by MarlboroLightMan »

Bin Neuling in Sachen Dmx . Mein ursprüngliches Projekt , mit LED Stripes eine Wall / ein Panel zu bauen habe ich verworfen und will jetzt auf die Eurolite Pixel Panel 64 zurückgreifen.
Punkt 1: (Verbundaufbau)ein Panel belegt 192 Kanäle - wenn ich also 8 dieser Panels benutze , macht das 1536. Liege ich richtig mit meiner Annahme , das man dafür 3 Neo's braucht?(einen besitze ich bereits) Werden übrigbleibende Kanäle auf das nächste Panel übergeben? Und wenn ja , wie schliesst man das an/ stellt man das ein?
Punkt 2: Wenn man die gleichen Panel links und rechts eines DJ-Stands aufbaut und Laufschriften auf beiden Seiten gleichmäßig , den Rest aber als einheitlichen Screen anzeigen will. Ist das Softwaretechnisch zu lösen oder eher Hardwaresache?
Punkt 3: Gibt es in der Software einen Punkt in dem ich Uhrzeit oder einen Countdown über die Panel anzeigen lassen kann , den ich nur noch nicht gefunden hab?
Punkt 4: Wann wird es Software und Internetseite in deutsch geben?
Vielen Dank
User avatar
Wissmann
Developer
Developer
Posts: 769
Joined: Fri Feb 23, 2007 3:36 pm
Location: Germany
Contact:

Re: Benötige Hilfe

Post by Wissmann »

Hi, also ich will versuchen Dir Licht ins Dunkel zu bringen :-)
.
Zu 1.
DMX512 - heißt 512 Kanäle auf einem sognenanten Universum.
Für Dich bedeutet das Du bekommst 2 Fixture mit je 192 kanälen auf ein Universum für ein weiteres reichen die Kanäle nicht aus.
Lizenstechnisch hast Du recht. 3 Neo´s geben Dir die Liznes für die benötigten 1536 Kanäle. In Hardware benötigst Du aber 4 Interfaces das ja wie erwähnt nur zwei Geräte auf ein Universum passen.
Was nicht funktioniert ist ein Geräte mit den Signalen zwei verschiedener Universen (Interfaces) zu bedienen.
Zu 1.2
Soweit ich weis hast Du bei Deinen Geräten einen DMX - Input und einen DMX - Output.
Das Signal vom Rechner geht in DMX-In rein das DMX-Out des ersten Gerätes eines Universums verbindest Du dann mit dem DMX-In des zweiten Gerätes.
.
Zu 2.
Kann und muss man Softwareseitig lösen.
Hier mommt entweder der Patch ins Spiel oder das Mapping.
Hierfür würde ich Dir empfehlen einen neuen Thread aufzumachen und etwas genauer erklären was Du vor hast.
.
Zu 3.
Hierfür verwendet man den Ticker Effekt mit einem Macro.
Die benötigten Macro Befehle sind SetText(..) und GetTime().
.
Zu 4.
Ob überhaupt und wenn ja wann ist derzeit noch ungewiss.
LEDs are nothing without control ;-)
MarlboroLightMan
Posts: 2
Joined: Tue Apr 30, 2013 4:46 am

Re: Benötige Hilfe

Post by MarlboroLightMan »

Danke für die sehr schnelle Antwort und die witzige Einleitung.

Schade , das es nicht so klappt wie ich es mir vorgestellt habe und es dadurch den finanziellen Rahmen sprengt. Aber ich bin jetzt etwas schlauer , überdenke das ganze und rechne nochmal alles durch um mein Vorhaben doch noch irgendwie zu realisieren.
Locked